Tiefbau

Vom Drosselschacht über den Kanalbau bis zum Berliner Verbau

Im Tief- und Kanalbau sind wir eingetragenes Mitglied des Güteschutz Kanalbau der Gütegemeinschaft Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen und -kanälen e.V. Wir sind mit dem Gütezeichen für Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen- und Kanälen AK3 ausgezeichnet. Wir führen Spezialtiefbauarbeiten wie Berliner Verbau und den Verbau mit Spunddielen durch. Hierzu übernehmen wir auch die statischen Berechnungen sowie die Kampfmitteldetektion. Sie haben im gesamten Tief- und Kanalbau somit auch bei komplexen Baugründungen nur einen Ansprechpartner mit uns.

Berliner Verbau Köln

In verdichteten Ballungsräumen verbauen wir Trägerbohlwände (Berliner Verbau, Essener Verbau, Hamburger Verbau) sowie Bohrpfahlwände (aufgelöste, tangierende, überschnittene).  

Wir halten Träger für die Arbeiten auf den Baustelle vor und kaufen für Spezialfälle Träger zu. So bedienen wir alle Trägerprofile (HEB, HEM, Doppel-U) und Trägerlängen.

Vor Ort liefern wir passende Verschweißungen und kurzfristige, individuelle Stahlarbeiten. Unsere Bauingenieure begleiten die Verbauarbeiten, übernehmen die Abstimmungen mit Statikern, Architekten und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD).

Kanaltiefbau / Kanalanschluss / Hausanschluss Kanal

Wir führen Kanalbauarbeiten auf privaten und öffentlichen Grundstücken durch. Für Hausanschlüsse und Kanalarbeiten im öffentlichen Straßenland sind wir bei den Stadtentwässerungsbetrieben zugelassen (Kanalhöhenschein, Beantragung Kanalhausanschluss). Dies umfasst Entwässerungsrohrleitungen für die Schmutz- und Regenwasserableitung, Trinkwasserleitungen, Nahwärme und Fernwärmeleitungen sowie Gasleitungen. Für die Herstellung und Instandhaltung von Abwasserleitungen sowie -kanälen sind wir zusätzlich nach dem Güteschutz Kanalbau im Ausführungsbereich AK3 geprüft und gütegesichert.

Berliner Verbau / Bohrpfahlwand

Wir führen unsere Erd- und Kanalbaumaßnahmen auch verbaugesichert durch. Hierzu arbeiten wir mit Berliner Verbau sowie Verbaukastensystem und einfachen Verbauboxen. Wir halten diverse Träger für Berliner vor, Verbauboxen sowie Verbaukästen. Für individuelle Arbeiten mieten wir uns Verbausystem hinzu. Auch erstellen wir aufgelöste, tangierende oder überschnittene Bohrpfahlwände.

Erdarbeiten / Ausschachtungen

Von Ausschachtungen für das Einfamilienhaus bis hin zu komplizierten Ausschachtungen für Ingenieurbauwerke arbeiten unsere Baumaschinen GPS 3D gesteuert. Hierzu fertigen wir digitale Geländemodelle (DGM) in unserem Büro an und übertragen diese in die Computer unserer Baumaschinen. Hierdurch können wir auch im Wasserbau exakt unter Wasser arbeiten. Unsere Abrechnung läuft über Totalstationen, ebenfalls über digitale Geländemodelle. Über unsere Siebmaschinen gewinnen wir Boden zurück und recyclen unsere Baustoffe nach chemischer Analytik. 

Abbruch / Hausabriss

Als zugelassenes und registriertes Abrissunternehmen führen wir mit unseren Baumaschinen regelmäßig Abbrucharbeiten durch. Vom Einfamilienhaus bis zu großen Mehrfamilienhäusern stehen wir als Ihr Abbruchpartner zur Seite. Das Stoffmanagement führen wir in enger Abstimmung mit Fachgutachtern und akkreditierten Laboren durch. Unsere Bauingenieure begleiten die Abbrucharbeiten, bei komplizierteren Vorhaben in Abstimmung mit Statikern.

Rigolen, Ölabscheider, Fettabscheider, Anlagen- und Pumptechnik

Von der Planung (Dimensionierung, Bewirtschaftung und Technik) verbauen wir Anlagentechnik. Hierfür sind wir als Fachunternehmen im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen mit Gefährdungspotential sowie hoch-, leicht- und entzündlichen Flüssigkeiten zertifiziert. Insbesondere verbauen bauen wir Regenwasserrückhaltebecken, Löschwasserrückhaltebecken, Regenwassernutzungsanlagen, Fettabscheider, Ölabscheider, Probeentnahmeschächte, Leichtflüssigkeitsabscheider, Drosselschächte und Systemschächte, Pumpsysteme für Anlagentechnik und Individuallösungen. sowie Anlagen für den Waschwasserbetrieb.

Projekte im Spezialtiefbau

Referenz Berliner Verbau

Statik und Kampfmittel

Eigene Verbaustatik zur Absicherung der Bauarbeiten in Remscheid

Verbauarbeiten

Felsbohrungen, Verbauarbeiten und Erdarbeiten durch unsere Maschinisten

In unserem anspruchsvollen Projekt an der Unterhützer Straße in Remscheid haben wir zwei separate Baugruben mit einem Gesamtumfang von 310 m² Berliner Verbau realisiert. Die Herausforderung bestand darin, Bohrungen für die Verbauträger durch massives Felsgestein zu führen.

Nach Abschluss der Verbauarbeiten haben wir 3.300 m³ Fels entfernt und diesen Bereich später mit 800 m³ verdichtungsfähigem Material wiederhergestellt. Die Arbeiten fanden in einem felsigen Hangbereich statt, was durch einen Höhenunterschied von etwa 15 Metern auf nur 15 Metern Breite eine besondere technische Herausforderung darstellte. Dank unseres erfahrenen Teams und unserer technischen Ausrüstung, einschließlich GPS-gestützter Datenübertragung zwischen Baumaschinen und Büro, konnten wir diese Herausforderung erfolgreich meistern.

Referenz Sanierung Hohenzollernring Köln

Berliner Verbau, Kellerfreilegung, Historisches Kellergemäuer, Tiefbau, Ausschachtung, Erdarbeiten, Abbruch, Köln

Statik und Kampfmittel

Eigene Verbaustatik und Stahlgurtungen zur Absicherung der Baugrube in Köln

Verbauarbeiten

Felsbohrungen, Verbauarbeiten, Stahlgurtungen und Erdarbeiten durch unsere Maschinisten

Mitten im Herzen der Kölner Innenstadt, am geschichtsträchtigen Hohenzollernring, haben wir ein anspruchsvolles Sanierungsprojekt realisiert: Über eine Distanz von 22 Metern legten wir zwei Kellergeschosse eines Gebäudes bis zu einer Tiefe von 7 Metern frei. Ein besonderes Highlight dieses Projekts war die Entdeckung und sorgfältige Freilegung des historischen Mauerwerks.

Die komplexe Umgebung stellte uns vor diverse Herausforderungen:

  • Diskothekenbetrieb & Ärztehaus: Während der gesamten Bauzeit mussten wir einen reibungslosen Betrieb einer Diskothek und den kontinuierlichen Zugang zu einem angrenzenden 5-stöckigen Ärztehaus über unserer Baugrube sicherstellen.
  • Innerstädtische Gegebenheiten: Die beengte Lage des Projekts und der ständige Puls der Kölner Ringe verlangten besondere Sorgfalt, insbesondere bei der Freilegung und Sicherung zahlreicher Glasfaser-, Medien-, Strom-, Wasser- und Gasleitungen.
  • Einbringung von HEB 300er Trägern: Die Positionierung von 10 Meter langen HEB 300er Trägern direkt neben der Fassade stellte eine besonders große logistische und technische Herausforderung dar, insbesondere weil diese Träger noch mit Stahlgurtungen verschweißt wurden durch uns.

Unser Hauptziel war es, im Auftrag des Bauherrn eine zuverlässige Abdichtung beider Kellergeschosse bis zu einer Tiefe von 7 Metern sicherzustellen. Dies war von essentieller Bedeutung, da die Kellergeschosse in der Vergangenheit regelmäßig unter Wasser standen, was den regelmäßigen, konstenintensiven Austausch eines Fahrstuhls und umfassende Trocknungsarbeiten zur Folge hatte.

Wir sind als Team stolz darauf, dieses Projekt erfolgreich umgesetzt zu haben und präsentieren es gerne als Beleg für unsere Expertise im anspruchsvollen innerstädtischen Bausegment im Bereich Spezialtiefbau.

Referenz Berliner Verbau

Statik und Kampfmittel

Eigene Verbaustatik zur Absicherung der Bauarbeiten in Monheim

Verbauarbeiten

Bohrungen, Verbauarbeiten und Erdarbeiten durch unsere Maschinisten 

An der Europaalle in Monheim haben wir rund 280 m2 Berliner Verbau mit Holzausfachungen hergestellt. Hierzu haben wir 7 m tiefe Vorbohrungen (nach erfolgter Kampfmittelsondierung) für die einzelnen Trägerstandorte (HEB 300 Träger) vorgenommen. Im Anschluss haben wir die Träger gesetzt und ca. 3.000 m3 Boden (Z0) ausgeschachtet und entsorgt. Die Ausschachtungstiefen lagen zwischen 3,40 und 4,80 m Tiefe.

Die Ausschachtung fand GPS gestützt statt, ebenso wurden die Trägerstandorte vorher durch uns per GPS eingemessen. Die zugehörigen GPS Modelle fertigen wir selbstständig über unsere CAD Stationen im Büro an.

Tiefbau Netzausbau

Im Tiefbau arbeiten wir zusätzlich aktiv am Netzausbau mit. Hier fördern wir die digitale Infrastruktur indem wir Gräben, Leitungen und Kabelschächte verbauen. Eine unserer Baumaßnahmen in diesem Zusammenhang in Köln-Wahn wurde hier kurz per Video begleitet.

Referenz Berliner Verbau

Statik und Kampfmittel

Eigene Verbaustatik zur Absicherung der Bauarbeiten in Köln Rondorf

Verbauarbeiten

Bohrungen, Verbauarbeiten und Erdarbeiten durch unsere Maschinisten 

In Köln Rondorf haben wir rund 160 m2 Berliner Verbau mit Holzausfachungen hergestellt. Zunächst musste hierzu das Gelände abgeräumt werden einschließlich Rodung von Bäumen. Anschließend haben wir die Trägerstandorte per GPS eingemessen und die Standorte nach Kampfmitteln untersucht. Danach wurden die Trägerstandorte 7 m tief vorgebohrt. Die anschließende terrassierte Baugrube mit Rampenzufahrt wurde mit ca. 1.700 m3 Boden (Z0) ausgeschachtet und entsorgt. Die Ausschachtungstiefen lagen zwischen 3,60 und 4,00 m Tiefe.

Referenz Kanalbau

Öffentliche Hand

Ausschreibungswettbewerb der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

Kanalbau

Bauausführung mit 3D GPS Maschinensteuerung

Die Baumaßnahme Erweiterung Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium in Köln ist aus mehreren Gründen eine besondere Herausforderung gewesen. Zunächst handelt es sich um eine größere Kanalbaustelle in teilweise beengten Verhältnissen mit Kanalverbau mit Ausschachtungstiefen bis 5 Meter. Zusätzlich wurde die gesamte Maßnahme kampfmittelgesichert begleitet, da es neben Verdachtsmomenten auf vorhandene Kampfmittel auch Kampfmittelfunde bei den Erdarbeiten gegeben hat. Die Aushubböden wurden DK1 sowie Z2 eingestuft und durch uns fachgerecht entsorgt. Verbaut wurde durch uns: Nahwärme-, Fernwärme-, Trinkwasser-, Gas- sowie Entwässerungsleitungen (bis DN400). Als Systemschächte haben wir Fettabscheideranlagen, Probeentnahmeschächte sowie Abwasserhebeanlagen installiert.

Meter Kanal

m³ Kanalaushub

Referenz Berliner Verbau

Statik und Kampfmittel

Eigene Verbaustatik und Kampfmittelsondierung zur Absicherung der Bauarbeiten

Verbauarbeiten

Bagger-, Stahl- und Verbauarbeiten durch unsere Maschinisten und Schlosser

In Köln Ehrenfeld, auf der Venloer Straße, haben wir eine kleine Baugrube erstellt und mit Berliner Verbau abgesichert. Die Besonderheit an dieser Baustelle lag in einer schwierigen Kampfmitteldetektion aufgrund von erheblichen Bauschuttanteilen im Erdreich, einer erheblichen Anzahl von Versorgungsleitungen im Gehweg die wir umbauen mussten, sowie der vorhandenen Hochleitung der Straßenbahn und damit verbundenen äußerst beengten Platzverhältnissen. Außerdem wurde der Baukran auf von uns verschweißten Querträgern aufgestellt und der Boden Z2 ausgeschachtet und entsorgt. Unsere HEB 400 Träger halten somit nicht nur den Erddruck, sondern auch das Gewicht des Baukrans während der gesamten Baumaßnahme. Die Statik für den Verbau haben wir ebenfalls geliefert.

Logo PILOT GmbH
© 2024 PILOT GmbH
Kirschbaumweg 28c, 50996 Köln